Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

 

Das Tal der Könige

Reisebericht Land Geschichte Pharaonen Tal der Könige Hotelbeschreibung

Lagekarte Tal der Könige

Das Tal der Könige befindet sich am Westufer des Nils in Theben, in der Nähe von Luxor.

Im Tal sind 63 Gräber von Pharaonen und Angehörigen aus der Zeit des Neuen Reiches (1539-1100 v. Chr.). Das Tal ist eines der Höhepunkte eines Ägyptenbesuches. Mit der Eintrittskarte kann man derzeit 3 verschiedene Grabkammern besuchen. Für das Grab von Tutenchamun muss man allerdings einen Extraeintritt bezahlen.

Die Gräber wurden im 19. Jhd. durchlaufend nummeriert und es wird auch heute noch eifrig nach neuen Gräbern gesucht.

 

Eingang KV 62 TutechnamunDen größten Fund machte bisher Howard Carter 1922 dKV 62 Tutenchamuner das unversehrte Grab von Tutanchamun - Pharao von 1332 bis 1323 v. Chr. - (KV 62) fand inkl. dessen Sarkophag und Leichnams. Daher wurde Tutenchamun, ein eher unwichtiger Pharao, zum Berühmtesten. Wichtige Teile der Grabkammer sind im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt. Wenn man bedenkt wie großartige diese Grab ausgestattet war, kann man sich erst ausmalen wie die Gräber von Ramses II (1279-1213 v. Chr.) oder Sethos I (1290-1279 v. Chr.) ausgesehen haben müssen.

 

KV5

Das größte Grab, KV 5,  wurde erst 1995 wiederentEingang KV 5deckt, zuvor dachte man es handelt sich um ein recht kleines Grab. Nun hat man 120 Räume gefunden in denen die Söhne von Ramses II begraben wurden.

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe selbst die Gräber KV 6 von Ramses IX, KV 8 von Merenptah und KV 11 von Ramses III gesehen und war von der Größe und den Verzierungen begeistert.

 

KV 6 Ramses IXEingang KV 11 Ramses IIIKV 8 Merenptah

 

Alles Wichtige über das Tal der Könige mit Skizzen, Fotos und Beschreibungen aller Gräber findet man auf folgender Seite: http://www.thebanmappingproject.com/

 

Impressum