Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

 

Amsterdam Paris London Rom Berlin Barcelona Prag Hamburg Florenz Madrid Brüssel Budapest

Westminster vom London Eye aus

London 2009

25.5. bis 1.6.2009 mit Lufthansa

London Bridge

Unsere 3. Reise nach London machten wir diesmal mit meinen Schwiegereltern, die das 1. Mal in London waren. Nach einem ruhigen Flug von Graz nach London City via München, kamen wir gegen 17 Uhr im Hapimag Resort in der Lancaster Gate an. Der City Airport ist etwas östlich vom Tower gelegen und mit einem Taxi ist man in 30 Minuten in der Innenstadt. Beim Anflug überflogen wir die Stadt im Tiefflug und hatten einen sehr guten Blick auf Westminster, Tower und die O2 Arena.

Am nächsten Tag starteten wir recht früh, um am Tower keine Warteschlangen zu haben. Der Tower, eines der größten Bauwerke der Stadt, ist ein guter Start um auch einen Einblick in die Geschichte von London zu bekommen. Neben den Kronjuwelen gab es Tower of London2009 eine Sonderausstellung von Heinrich VIII - "Dressed to Kill", die im White Tower war. Da"Beefeater" im Towernach gingen wir zur Tower Bridge, die das Wahrzeichen der Stadt ist. Für den Tower sollte mach sich gut 2 Stunden Zeit nehmen. Danach fuhren wir nach Westminster, wo wir uns die Houses of Parliament, den Big Ben und das London Eye von außen ansahen. Am Weg zur Westminster Abbey sahen wir auch eine Demonstration von Tamielen. Die Westminster Abbey besichtigten wir dieses mal auch von Innen. Im Eintrittspreis von £ 15,-- ist auch der Audio Guide inklusive, mit dem man einen ca. 1 Stündigen Rundgang durch die Kirche machen kann. In der Westminster Abbey gibt es viele Gräber bekannter Persönlichkeiten, wie z. B. Maria Stuart und Queen Victoria, oder auch von Komponist Georg Friedrich Hendel. Weiters dient die Kirche nach wie vor als Krönungskirche aller Britischen Monarchen; zuletzt Königin Elisabeth II 1952 und im Jahr 2011 heirateten Prinz Wilhiam und Kate Middleton hier. Danach fuhren wir mit einem Bus bis zum Trafalger Square, wo man an der Downing Street und den Horseguards vorbeikommt. Trafalger Square ist einer der bekanntesten Plätze Londons und ist ein Denkmal für Admiral Nelson, der die Französische Armee Napoleons besiegte. Nach einem kurzen Stopp bei McDonalds fuhren wir zu Harrods, dem größten Kaufhaus der Stadt. Nach einem kurzen Bummel durch die diversen Stockwerke fuhren wir noch zum Kensington Palace, der der letzte Wohnsitz von Lady Di war, nach einem kurzen Spaziergang durch Kensington Gardens, gingen wir diesmal Indisch essen (scharf).

 

Westminster AbbeyWestminster AbbeyHarrods

Heute haben wir eine U-Bahnkarte für die Zonen 1-4 gekauft, da wir nach Wimbledon und Kew Gardens wollten. Nach einer Fahrt von ca. 1 Stunde gelangten wir ins östlich gelegene Kew Gardens, einem sehr großen Areal für alle möglichen Pflanzen und Kew GardensSträucher. Es gibt drei große Gewächshäuser, sowie hunderte Meter lange Wege um die meißten Pflanzen, die es auf der Erde gibt zu besichtigen. Leider wurde das Wetter immer schlechter und es wurde unmöglich im Freien etwas zu besichtigen, daher entschieden wir uns nach 1 1/2 Stunden Richtung Wimbledon weiter zu fahren. In Wimbledon angekommen buchten wir die nächstmögliche Tour, bis zum Tourbeginn besichtigten wir das sehr interessante Museum von Wimbledon. Da das Grand Slam Turnier im Juni stattfindet, liefen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Bei der Tour besichtigt man unter anderem den Court No.1 und den neuen Center Court, der ein bewegliches Dach bekommen hat, damit auch bei Regen gespielt werden kann. Auch die Presseräume kann man besichtigen. Danach fuhren wir wieder ins Zentrum von London. Nach einem kurzen Rundgang am Piccadilly Circus gingen wir nach Soho durchs Chinatown, wo wir auch unser Abendessen einnahmen. Nach dem Abendessen besichtigten wir noch die St. Pauls Cathedrale von außen und gingen nach Hause, um das Championsleaguefinale Barcelona gegen Manchester zu sehen.

 

Center Court

Stonehenge

Am vierten Tag machten wir einen Ganztägigen Ausflug nach Windsor, Bath und Stonehenge. Den Ausflug haben wir bei EvanEvans Tours gebucht, mit denen wir auch schon 2001 einen ähnlichen Ausflug machten. Diesmal war er aber nicht so gut, da Windsorwir mit Verspätung losfuhren und unterwegs nach Windsor einen Stau hatten, blieb in Windsor nur mehr wenig Zeit um alles zu sehen und unser Guide lief mit uns durch den grandiosen Bau, bis wir entschieden die letzen 45 Minuten auf eigen Faust mit dem Audioguide zu nutzenWindsor - eine gute Entscheidung. Da Windsor nicht all zu weit entfernt von London ist würde, ich auf jeden Fall in Zukunft Windsor alleine, mit einer Zugfahrt aus der Stadt, besichtigen. Windsor selbst bietet einen grandiosen Anblick und die altertümlichen Mauern beeindrucken sehr. Die Queen ist auch nach wie vor in den Sommermonaten im Schloss. Danach ging es nach 2 Stündiger Fahrt nach Bath, einem römischen Thermalbad, das seit fast 2000 Jahren besteht. Die Besichtigung der Therme ist recht interessant, auch die nahegelegen Cathedrale kann man für einen Eintritt besichtigen. Nach einer weiteren Stunde Busfahrt kommt man zum Höhepunkt des Tages: Stonehenge. Wir waren schon 2001 in Stonehenge, aber der Ort verliert auch beim 2. Besuch seinen Glanz nicht. Es ist ein besonderer Eindruck um die Steinskulpturen herumzugehen, wenn man darüber nachdenkt wie alt dieses Monument bereits ist, und noch immer niemand genau weiß welchen Zweck es überhaupt hatte. Um ca. 20 Uhr sind wir wieder in London zurück und machen noch einen Spaziergang durch den Hydepark und bestaunten die Royal Albert Hall und sein Memorial, sowie die kleine Peter Pan Statue in der Mitte des Parks. Abendessen waren wir wieder in Paddington, diesmal bei einem Griechen.

BathRoyal Albert Hall

 

Heute starteten wir mit einer Führung im Shakespeare Globe Theatre, das am südl. Themseufer liegt und origiShakespeare Globenal dem alten Globe Theatre von St. Pauls CathedraleShakespeare entspricht. Es ist das erste Haus in London, das nach dem großen Feuer 1666, mit einem Strohdach gedeckt ist. Im Sommer gibt es auch die Möglichkeit hier originale Shakespeare Stücke zu sehen. Da die Stücke aber in einem alten Englisch gesprochen werden, sind sie für nicht Engländer sehr schwer zu verstehen. Aber auch eine 45 minütige Führung führt einen zurück ins Mittelalter versetzt. Danach gingen wir über den Skywalk über die Themse um pünktlich zu den Changing of the Guards zu kommen. Nach einem raschen Spaziergang durch den St. James´s Park kamen wir um 11 Uhr am Buckingham Palace an, durften aber nicht mehr direkt ans Geländer vor, da schon zu viele Menschen dort waren. Wenn man ganz vorne sein will, sollte man schon um ca. 10 Uhr dort sein. Danach gingen wir durch den Green Park und fuhren zum Leicester Square, wo wir ein Half-Price-Ticket für das Musical "We will Rock You" im Dominian Theatre um 39,--Pfund pro Person kauften. Buckingham

Danach gings direkt zum Wembley Stadion, das wir aber leider nicht besichtigen konnten, da am nächsten Tag das FA-Cup Finale Chelsea gegen Everton stattfand. Wir buchten aber eine ToChanging of the guardsur für Sonntag Nachmittag. Daher hatten wir Zeit um ins Madame Tussauds zu gehen. Es war für mich mein 3. Besuch in London aber so viele Menschen waren bisher noch nie im Wachsfigurenmuseum. Vor allem am BegObamainn musste man sich schon durch die Menschenmassen drängen um an eine Wachsfigur heranzukommen. Mehr dazu aber auf meiner Madame Tussauds Seite. Danach gingen wir Fish and Chips essen und uns fürs Musical umziehen. Um 19 Uhr begann "We will Rock You" und wir waren von den alten Queen Hits sehr begeistert und können dieses Musical auf jeden Fall weiterempfehlen, einzig das Dominian Theater ist nicht mehr im Besten zustand. Im dunkeln machten wir dann noch ein paar Stopps um Fotos von London bei Nacht zu machen; Westminster, Piccadilly Circus und Harrods.

 

 

 

 

 

Tag 6 Samstag

Heute wollten wir noch einmal die Changing of the Guards sehen und sind schon pünktlich um 10 Uhr am Buckingham Palace gewesen und Buckingham Palacemussten feststellen, das heute etwas größerer stattfand, da es großräumWestminster Cathedralige Absperrungen gab, und große Gruppen bereits ab 10:15 Richtung the Mall marschierten. Wir hofften schon die Queen würde auftreten, mussten aber feststellen das es die Generalprobe für "Trooping the Colour" war, aber trotzdem interessanter als die Changing of the Guards. Danach gingen wir Richtung Süden zur Westminster Cathedral - nicht mit der Westminster Abbey zu verwechseln - die die Hauptkirche der englischen Christen ist. Eine wunderschöne Backsteinkirche aus dem 19. Jahrhundert. Danach entschieden wir uns das British Museum zu besuchen und ein paar Impressionen zu sammeln. Am interessantesten ist natürlich der Stein von Rossete, mit dem die Hieroglyphen entziffert wurden. Eintritt ist in diesem Museum frei. Danach machten wir noch einen Spaziergang durch die Oxford Street und durch Selfridges, das 2. Größte Kaufhaus nach Harrods. Leider hatten Tausende andere auch diese Idee und die Oxford Street war total überfüllt; Wirtschaftskriese ade.      

 

 

 British MuseumStein von Rosette

Heute ist unser letzter ganzer Tag in London. Wir besuchten am Morgen den Speakers Corner im Hyde Park, trafen aber leider keinen Redner an. Danach fuhren wir eine Runde mit dem London Eye, die Höhe ist gewaltig und auch der Überblick über die gesaWembley Stadionmte Stadt war sehr beeindruckend. Nächster Punkt war Covent Garden, in den ehemaligen MarkhalleRegents Parkn neben der Oper, gibt es heute viele kleine Geschäfte und viele Straßenkünstler und Alleinunterhalter. Im Südteil befindet sich nach wie vor ein kleiner Markt. Um 2 Uhr hatten wir unsere bereits gebuchte Führung im Wembley Stadion. Unser Guide war sichtlich gut gelaunt, da am Vortag Chelsea Englischer Cupsieger wurde. Das nagelneue Stadion ist wirklich sehr beeindruckend, und man kommt bei der Führung u. a. bei der Umkleidekabine, und in viele andere Räumlichkeiten, die man sonst als Besucher nicht sieht. Für Fußballfans ein Muss. Am späteren Nachmittag gingen wir noch im sehr großen und schönen Regents Park spazieren. Auch dieser Park war nahezu überfüllt.

Wembley

 

Heute Montag fuhren wir nach einem großen Stau ca. 1 Stunde und 10 Minuten bis zum Flughafen. Der Heimflug verlief sehr glimpflich, Gottseidank erfuhren wir erst zu Hause, das an diesem Tag die Air France Maschine auf dem Flug von Rio nach Paris abgestürzt ist.

unser Flugzeug

 

 

 

zurück 

 

 

 

Impressum