Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

Κρετα (Kreta) 2008

 

Badeurlaub im August 2008 auf der Griechischen Insel Kreta. Der Flug ging dieses mal von Graz mit der Lauda Air nach Chania, dem 2. Flughafen auf der Insel Kreta neben Heraklion. Kreta ist die größte Griechische Insel und die 5. Größte Mittelmeerinsel und verfügt über hunderte Kilometer Strand am Nord- und Südufer, sowie Berge mit über 2000m Höhe. Wir waren in der Nähe von Rethymnon (Ρεθυμνο), der drittgrößten Stadt der Insel und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Weiters gibt es noch 3 andere Provinzen: Chania, Heraklion und Lassithi. Kreta hatte mit den Minoern schon vor ca. 4500 Jahren eine Hochkultur. Es gibt noch einige Ruinen aus dieser Zeit.

Rethymnon

 

 

AlMoschee im Fortezza von Rethymnons erstes besuchten wir Rethymnon, das vor allem mit seinem VenezianKleine Kapelle im Fortezzaischen Hafen und seiner Burg beeindruckt. Am Hafen entlang gibt es unzählige kleine Geschäfte und Restaurants, die zum verweilen einladen. Die Burg ist schon von weitem Sichtbar und auf einer Anhöhe. Die Burg wurde von den Venezianern gebaut, und später auch von den Türkischen Besatzern genutzt und umgebaut worden. Auch die Kirche des hl. Franziskus und der Rimondi-Brunnen von 1629 sind in der Altstadt zu besichtigen.

Mit einem Mietwagen sind nach Osten gefahren und haben uns den Knossos Palast südlich von Heraklion angesehen und waren begeistert; der Entdecker Arthur Evans hat um 1900 mit KnossosKnossosden Ausgrabungen begonnen und die Ruinen teilweise nach seinen Vorstellungen wiederhergestellt, daher erscheint der Palast interessanter und färbiger. Ob er wirklich ein mal so ausgesehen hat, steht natürlich in den Sternen, sowie es unwahrscheinlich ist, das König Minos um 2000 v. Chr. seinen Sohn Minotaurus (halb Mensch, halb Tier) in einem Labyrinth eingesperrt hatte. Man sollte in der Hochsaison ziemlich früh hinfahren, da ein sehr großer Andrang besteht und es um die Mittagszeit mangels wenig Schatten doch unangenehm heiß werden kann.

StiersprungfreskoSchlangegöttinStierkopf

Danach haben wir auch die Hauptstadt Heraklion oder auch Iraklion genannt besucht. Die Altstadt, die Innerhalb der alten venezianischen Steinmauer liegt, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ein Bummel durch die enge Marktstraße, oder auch ein Besuch einer der schönen Kirchen, sollte auch am Programm stehen. Weiters siKirche in Heraklioneht man dort auch einige Venezianische Gebäude, die an die Zeit um 1600 n. Chr. erinnern, in der Kreta zu Venedig gehörte. Die Hauptattraktion ist aber zweifellos das Archäologische Museum, das zwar nicht allzu groß ist, aber zahlreiche Weltbekannte Werke hat. Vor allem Fundstücke aus dem Minoischen Kultur kann man hier bestaunen; darunter den Diskos von Festos, der Stierkopf, die Schlangengöttinnen und das berühmte Stiersprungfresko.

Östlich von Heraklion befindet sich die berühmte Lassithi-Hochebene auf über 800 m Seehöhe, die einen schönen Ausblick bietet. Weiter soll sich hier auch die Geburtshöhle des Göttervaters Zeus befinden.

Kreta hat auch einige große Schluchten, wovon vor allem die Samaria Schlucht, die Berühmteste ist und auch die längste in Europa. Fast alle Reiseveranstalter bieten geführte Touren an, wobei man unterschiedlich weit in die Schlucht hineingehen kann.

Wir haben uns auch eines der bekanntesten Kloster von Kreta angesehen und zwar das Arkadi Kloster, südlich von Rethymnon. Auf ca. 500m Höhe steht das sehenswerte Kloster, das vor allem Berühmt wurde, weil 1866 bei der großen Türkenbelagerung sich die Menschen ins Kloster zurückgezogen haben und als die Lage aussichtslos war sich selbst in die Luft gesprengt haben. Seitdem steht das Kloster als Zeichen für den Freiheitswillen für ganz Griechenland.

Arkadi KlosterKöpfe der Opfer von 1866Alte Zypresse mit Einschuss von 1866

Der wichtigste Grund, warum man nach Kreta fährt ist natürlich das Baden. Es gibt vor allem im Norden der Insel viele schöne Strände und Hotels. Meistens sind die Liegen und Schirme am Strand gegen Gebühr, da es sich um öffentliche Strände handelt. Das Wasser ist im Sommer mit durchschnittlich 25 Grad angenehm warm. In den Straßen vor den Hotels kann man abends gemütlich einkaufen oder essen gehen. Weiters ist auch problemlos sich ein Auto oder Moped auszuleihen um Teile der Insel selbst zu erkunden. Kreta besitzt viele interessante und spannende Plätze. Neben der Vielfalt an kulturellen Sehenswürdigkeiten hat die Insel vorallem für Jugendliche Action und Fun zu bieten. Auch der Verkehr ist relativ problemlos zu bewältigen, wenn man etwas zurückhaltend fährt.

StrandStrand bei Rethymnon

Unser Hotel war das Golden Beach Hotel 7 km östlich von Rethymnon.

Auslandskrankenversicherungen im Vergleich

 

 Reiseberichte.com

 

zurück

Impressum