Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

Amsterdam Paris London Rom Berlin Barcelona Prag Hamburg Florenz Madrid Brüssel Budapest

2 Reisen nach Amsterdam 2002 und 2006

Amsterdam 23.-25.08.2002 mit KLM

Amsterdam ist im Vergleich zu den Millionenmetropolen Paris und London eine recht ruhige und übersichtliche Stadt, aber auf Grund der Anordnung der Grachten und des nicht allzu gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz nicht so gut zu besuchen.

DamRembrandt

 

Trotzdem ist Amsterdam eine wunderschöne Stadt und wenn man mit der Straßenbahn fährt sieht man auch recht viel von der Stadt.

Am interessantesten war für uns das Anne-Frank-Haus, in dem man so richtig mitfühlen kann wie es der Familie Frank im 2. Weltkrieg ergangen ist. Sehenswert ist auch der Dam und die Amsterdamer Börse, sowie der wunderschöne Hauptbahnhof. In unserem Fall durfte ein Besuch bei Madame Tussauds natürlich auch nicht fehlen. Das Rijksmuseum war ein weiteres Highlight, in dem Bilder u. a. von Rembrandt und Van Gogh ausgestellt sind. Die Fahrt in die Amsterdam ArenA, dem Heimstadion von Ajax mit einer 1 stündigen Führung war sehr gut. Weiters besuchten wir eine Windmühle und machten auch eine Grachtenrundfahrt.  Und ein Besuch des Käsemarktes und des Blumenmarktes durfte auch nicht fehlen. Zum Abschluss besuchten wir natürlich auch einen Coffeeshop.

 Anne Franck HausRijksmuseum

 

Alles in allem eine tolle Stadt, zwar ohne weltberühmte Sehenswürdigkeiten, aber mit vielen anderen Reizen.

Ein weiteres Highlight war unser Hotel, welches zweistöckige Zimmer anbietet.

Amsterdam 2006

3 Tage Betriebsausflug

 

Für mich war es bereits der 2. Urlaub in Amsterdam. Wir fuhren nach der Ankunft vom Flughafen Schipol mVolendamit einem Bus direkt zu einer Käserei, wo wir sahen wie der Käse gemacht wird; natürlich gab es auch die Möglichkeit Käse zu kaufen. Weiter ging es nach Volendam, wo wir das Rijksmuseumrege Treiben am Hafen beobachten konnten. Von Volendam machten wir eine Bootsfahrt nach Marken. Marken wurde durch eine Sturmflut im 13. Jahrhundert zu einer Insel, ist mittlerweile aber durch einen Dam wieder mit dem Festland verbunden. Marken ist eine sehr schöne, kleine Stadt mit schmalen Gassen. Am Abend gingen wir dann nach Amsterdam, wo das Fest anlässlich des Königsgeburtstages gefeiert wurde und ca. 500.000 Niederländer in der Stadt feierten, dementsprechend sah es auch am nächsten morgen aus.

 

Kirche von Delft

 

 

In der Früh machten wir eine Stadtrundfahrt, wir kamen am Königlichen Palast, dem Rembrandt-Haus und der Westerkerk vorbei und zum Schluss gingen wir in die Diamantenschleiferei MarkenCoster Diamond, wo uns wertvolle Diamanten gezeigt wurden und erklärt wurde, welche unterschiede es bei Diamanten gibt. Danach machten wir eine Grachtenrundfahrt, gingen ins Anne-Franck-Haus, sowie in die St. Nikolaikirche, wo wie das Ende einer spanischen Messe miterlebten. Weiters besuchten wir noch den Blumenmarkt, der riesengroß ist.

 

 

Am dritten Tag kehrten wir Amsterdam den Rücken und machten eine Ganztages Holland Tour. Am Beginn fuhren wir nach Aalsmeer, wo der größte Blumenmarkt Europas ist und die meisten Blumen nach Europa kommen. Weiter ging es nach Rotterdam, der modernsten Stadt der Niederlande, wo wir unser Mittagessen am Euromast (einem 150 Windmühlem hohen Turm) mit Überblick über die Stadt einnahmen. Leider hatten wir an diesem Tag starken Regen und deshalb war die Sicht nicht besonders gut. Trotzdem hat man die Ausmaße des größten europäischen Seehafens erkennen können. Unser nächster Besichtigungspunkt war eine "Fabrik" für die holländischen Holzschuhe, wo wir sehen konnten, wKäsereiie einfach die berühmten Holzschuhe gemacht werden. Danach fuhren wir nach Delft, wo wir ein Führung im Keramik Museum bekamen (Delfter Blau). Abschluss war ein Besuch des Hauptplatzes von Delft mit seiner Überdimensionalen Neuen Kirche. Die Kirche dient als letzte Ruhestätte des Königshauses Oranien-Nassau. Damit war unser kurzer Betriebsausflug auch schon wieder beendet.

 

 

 

 

 

Blick vom Euromast auf RotterdamBlumenmarkt Aalsmeer

 

Amsterdam nach dem StadtfestWindmühle

 

zurück

Impressum