Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

                           Reisebericht Land Geschichte Pharaonen Tal der Könige Hotelbeschreibung

Fläche: ca. 1 Million qkm

Einwohner: 80 Millionen

Hauptstadt: Kairo (ca. 18 Mio. Einwohner)

 

Seit 1953 ist Ägypten eine Republik und von 1982 bis 2011 ist Mohammad Mubarak Präsident. Die Wirtschaft bezieht sich hauptsächlich auf Gebiete entlang des Nils und ist in letzter Zeit stark vom Tourismus geprägt.

 

Sicherheit:

 In Ägypten ist es seit den Anschlägen am Hatschepsut Tempel 1997 lange Zeit ruhig gewesen. In letzter Zeit häufen sich die Anschläge auf Touristeneinrichtungen leider wieder, vor allem  auf der Sinai-Halbinsel und in Kairo. Daher warnt auch das Auswärtige Amt zu erhöhter Vorsicht bei Ägyptenreisen. Weiters sollten Touren in entlegenen Wüstengebieten vermieten werden.

Mein persönlicher Eindruck im Jahr 2004 war ein doch sehr sicherer, aufgrund der hohen Präsenz des Militärs. Auch bei allen Eingängen zu Sehenswürdigkeiten standen überall Metalldetektoren. Aber nach den Anschlägen in Sharm El Sheik würde ich nicht mehr so schnell nach Ägypten fliegen.

Nach den Unruhen und dem Sturz des Präsidenten Mubarak im Frühjahr 2011 ist es wieder ruhiger geworden, aber die Lage kann sich jederzeit wieder verschlechtern, daher würde ich bei Aufenthalten in Kairo oder Alexandria immer sehr genau die Lage vorher abchecken bzw. beim Auswärtigen Amt nachfragen.

Derzeit (Sommer 2013) gibt es eine Reisewarnung für ganz Ägypten und ich würde aktuell auf keinen Fall meinen Urlaub in Ägypten planen, bevor es nicht für längere Zeit wieder ruhig geworden ist.

 

Das man sich vor Straßendieben in jeder größeren Stadt, auch in Europa, acht nehmen sollte ist natürlich auch in Ägypten der Fall.

Vor allem bei Basaren können die Händler sehr energisch auf sich  aufmerksam machen, wenn man aber Interesse zeigt, erhält man ihre große Gastfreundschaft.

Reisetipps: Wir waren 3 Tage in Kairo und 4 Tage auf einem Nilkreuzfahrtschiff. Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kairo zu sehen, reichen 3 Tage vollkommen. Für die Nilkreuzfahrt sollten man aber doch eine 7 Tages-Tour wählen, bei der es auch die Möglichkeit gibt nach Abu Simbel zu fliegen oder fahren. Diese Möglichkeit besteht bei einer 4 Tagestour aufgrund des engen Zeitrahmens leider nicht, auch wenn es in manchen Reiseunterlagen als fakultativ möglich beschrieben wird. Die Sommermonate sind nicht umsonst die billigsten Monate, den bei Temperaturen bis zu 40 Grad machen Besichtigungen sicherlich keinen spaß. Wir waren im März und hatten um die Mittagszeit auch immer um die 30 Grad.  Deshalb ist eine Nilkreuzfahrt nichts für Langschläfer, die Besichtigungen finden in den frühen, noch kühleren Morgenstunden statt. Abfahrten um 5 oder 6 Uhr morgens sind an der Tagesordnung, dafür hat man aber den restlichen Tag zum ausspannen.

Bei uns wurde am Beginn ein Trinkgeld von US$ 25,--/Person einbehalten, das auf alle Angestellten, die uns auf dieser Reise bedienten aufgeteilt wurde. Wie ich finde eine sehr gute Lösung, da man während des ganzen Aufenthaltes nicht mehr um Trinkgeld angesprochen wird (Wenn man will kann man ja immer noch etwas geben).

 

 

zurück

 

Impressum